Yoga

Yoga ist eine jahrtausende alte indische Philosophie, die aus körperlichen und geistigen Übungen besteht. Die Übungen fördern die Gesundheit. Yoga kann helfen, den Alltagsstress besser zu bewältigen. Übt man Yoga regelmäßig, so erfährt man viele positive Veränderungen im Körper, in der Seele und im Geist. Yoga steigert unsere Lebensqualität, Motivation und Vitalität, indem es unsere Muskeln und Knochen, unser Nervensystem und unseren Organismus stärkt. Das innere Wohlbefinden wird gesteigert und der Geist wird aufnahmefähiger. Durch Yoga lernt man, sein eigenes Innenleben zu beherrschen und man kommt in Einklang mit sich selbst.

Yoga

Iyengar-Yoga

Die als Hatha-Yoga bekannten Körperhaltungen und Atemtechniken sind eine jahrtausende alte Lehre aus Indien. In den letzten 65 Jahren hat B.K.S. Iyengar das überlieferte System der Yoga-Haltungen erweitert und optimiert. Das Ergebnis ist eine wirksame, leicht verständliche und zeitgemäße Methode des Hatha-Yoga.

Die Iyengar-Methode entwickelt, neben Kraft und Ausdauer, auch Flexibilität, und das Gefühl für die korrekte anatomische Ausrichtung des Körpers wird geschult. Detaillierte Anweisungen und individuelle Korrekturen ermöglichen dem Schüler das Erlernen auch anspruchsvoller Yoga-Haltungen. Teilweise werden Hilfsmittel (Gurte, Decken, Wand, Klötze, Stühle) eingesetzt, damit das Yoga-Üben für jeden Schüler, ob jung oder alt, Anfänger oder Geübten, zu einer ganzheitlichen Erfahrung wird.

Iyengar-Yoga ist dynamische Meditation. Durch Konzentration entsteht eine nach innen gerichtete Intensität, die es ermöglicht, klar zu schauen und mehr und mehr jeden Teil des Körpers mit Achtsamkeit zu füllen. Der Schüler kann in immer tiefere Schichten des menschlichen Bewusstseins vordringen und wichtige Körpererfahrungen machen. Indem der Übende achtsam mit seinem Körper in Kontakt tritt, schafft er Harmonie und Frieden in seinem Innern. Durch regelmäßiges Üben stärkt der Schüler sein inneres Gleichgewicht und erhöht die Fähigkeit, sich zu entspannen. Durch Selbsterforschung in den Yoga-Haltungen lösen sich körperliche Verspannungen und psychische Widerstände.