Vortragsreihe zu den Themen Demenz, Parkinson und Gehstörung

Der Kneippverein Lebach plant mit Herr Dr. Liszka eine Vortragsreihe über:

• Demenz – 15.01.2020
  • Parkinson – 12.02.2020
  • Gehstörung – 11.03.2020

Beginn jeweils 17 Uhr. Dauer mit Fragen ca. 2 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort: Ratssaal des Rathauses Lebach

Am 12. Februar 2020, 17 Uhr ist Dr. Robert Liszka, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Marienkrankenhaus St. Wendel zu Gast beim Kneipp Verein Lebach.

St. Wendel. Obwohl der Londoner Arzt James Parkinson Anfang des 19. Jahrhunderts die Symptome der Parkinson’schen Krankheit als erster beschrieb, ist zu vermuten, dass die Erkrankung schon im 3. Jahrhundert vor Christus bekannt war. Unter den vielen Namen, die für das Krankheitsbild kursieren, wird wohl die Bezeichnung „Schüttellähmung“ in unserem Sprachgebrauch am häufigsten verwendet. Drei typische Symptome kennzeichnen die Parkinsonkrankheit, nämlich das Zittern (Tremor), die Bewegungsarmut (Akinese) und die Muskelstarre bzw. -steifigkeit (Rigor).

Heute haben wir es vorwiegend mit Parkinsonerkrankungen zu tun, die sich ohne Vorerkrankung entwickeln (idiopathisch). Dabei verlieren die Zellen einer bestimmten Hirnregion peux à peux ihre Fähigkeit, eine Überträgersubstanz (Neurotransmitter), das sogenannte Dopamin zu produzieren, welches für die Impulsübertragung von einer Nervenzelle zur anderen verantwortlich ist. Mitte des 19. Jahrhunderts gelang es, die erste medikamentöse Therapie aus der Tollkirsche Atropa belladonna zu entwickeln, die lange Zeit als einzige Therapie zur Verfügung stand. Heute stehen unterschiedliche, standardisierte Präparate zur Verfügung, die für spezielle Symptome eingesetzt werden. Dr. Robert Liszka, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Marienkrankenhaus St. Wendel ist Spezialist in der Behandlung von Parkinsonerkrankungen. Er wird den Zuhörern viel zu den Symptomen, den diagnostischen und den therapeutischen Möglichkeiten der Parkinsonerkrankung erläutern. Der kostenlose Vortrag findet im Ratssaal des Rathauses Lebach statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. www.mkh-wnd.de